Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie ausführlichere Informationen zu unseren nächsten Veranstaltungen

*******************************

18.04.2024, Beginn 15:30 Uhr   
Dr. Andreas Ay
Joseph Maria Olbrich – die Jugendstilräume für Großherzog Ernst Ludwig von Hessen

Ernst Ludwig (1868-1937) war der letzte Landesherr von Hessen-Darmstadt. Für ihn wurde 1891 beim Umbau des alten Schlosses eine Großherzogliche Wohnung eingerichtet. Das Alte Schloss und damit auch die Wohnung wurde in 1944 zerstört.

In 2019 kuratierte Dr. Andreas Ay eine Ausstellung im Oberhessischen Museum aus Skizzen, Fotos und Dokumenten der Großherzoglichen Wohnung und veröffentlichte sein Buch „Neues Wohnen in alten Mauern“. Der aktuelle Vortrag beinhaltet zudem ein Porträt des Architekten Josef Maria Olbrich, der die Wohnräume im Obergeschoss gestaltete.

Joseph Maria Olbrich wurde vom Großherzog sehr geschätzt und mit der Führungsrolle bei der Gründung der Darmstädter Jugendstil-Künstlerkolonie Mathildenhöhe beauftragt.

*******************************

25.04.2024, Beginn 19:00 Uhr   
Dr. Katharina Kemper
Lebensmittel – Mittel zum Leben

Der Traum vom Schlaraffenland ist in vielen Ländern wahr geworden, Nahrung im Überfluss. Aber was benötigt der Körper wirklich? Die Ernährungswissenschaften erklären, welche Nährstoffe wir zum Leben brauchen, die Medien fluten uns mit immer wieder neuen ultimativen Ernährungstipps.

Frau Dr. Kemper als Lebensmittelchemikerin beschäftigt sich mit der Sicherheit von Lebensmitteln. Was steckt z.B. in Fertigprodukten? Auf dem Etikett müssen Inhalts- und Herkunftsangaben gemacht werden. Gibt es auch Lebensmittelbetrug? Von wem und wie wird geprüft, und wo erhalte ich seriöse Informationen?

*******************************