Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie ausführlichere Informationen zu unseren nächsten Veranstaltungen

*******************************

04.07.2024
Tagesfahrt zum Hofgut Schmitte
– nur für angemeldete Mitglieder     

 *******************************

11.07.2024, Beginn 15:30 Uhr
Gerhard Prölß
Alexander v. Humboldt – der letzte Universalgelehrte

In seinem Vortrag beschreibt Gerhard Prölß aus Marburg einen außergewöhnlichen Menschen und Wissenschaftler.

Von der Mutter ungeliebt, lange im Schatten seines Bruders, ohne jeden Beruf mit eigenem Einkommen fast sein Leben lang – und dennoch wurde er einer der bekanntesten Deutschen weltweit und hochverehrt, vielleicht der genialste Forscher in allen Naturwissenschaften, von denen er einige neue Richtungen begründet hat.

Ein geistiger Riese und ein spannendes Leben: Alexander von Humboldt. Fast in allen Ländern wurde er hochgeehrt, als er mit 90 Jahren gestorben ist am 6.Mai 1859 in Berlin.

 *******************************

18.07.2024 , Beginn 15:30 Uhr
Dr. Stefanie J. Jung
Wölfe in Hessen

Veranstaltungsort:
Hermann-Hoffmann-Akademie, Senckenbergstraße 17

Im Foyer der Hermann-Hoffmann-Akademie in der Senckenbergstraße begrüßt seit 2022 eine junge Wölfin Studierende und Besucher. In ihrer Vitrine sieht sie so gar nicht nach bösem Wolf aus, eher scheu, sanft und intelligent.

Im Vortrag von Dr. Stefanie J. Jung geht es geht es vor allem um die Biologie des „Canis Lupus“ und das Sozialverhalten wie Reviertreue und Strukturen eines Rudels.

Mittlerweile sind auch in Hessen Wolfsrudel sesshaft geworden, die aktuelle Situation und die bestehenden Konflikte werden ebenfalls betrachtet.

 *******************************

25.07.2024
Tagesfahrt nach Frankfurt a.M.
– nur für angemeldete Mitglieder     

*******************************