Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie ausführlichere Informationen zu unseren nächsten Veranstaltungen

****************************

30.01.2020 Jahreshauptversammlung 2020 – nur für Mitglieder

****************************

Vortrag am 06.02.2020
Programmänderung:

Der Vortrag von Frau Dr. Silke Bromann zum Thema „Japan – Leben, Land und Leute„entfällt und wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut angeboten.

Stattdessen erwartet Sie folgende Veranstaltung:

Vortrag am 06.02.2020
Jürgen Garrecht
Shakespeares Welt

Herr Jürgen Garrecht, Literaturkenner und Rezitator, stellt den größten britischen Schriftsteller aller Zeiten vor – William Shakespeare.

Der bekannteste aller Briten scheint auch der geheimnisvollste zu sein. Geburt- und Sterbedaten sind bekannt, doch die Lücke dazwischen lässt Raum für allerhand Spekulation: War Shakespeare der genialste Theaterautor aller Zeiten? Oder nicht einmal ein mittelmäßiger Schauspieler, der seine Werke am Ende gar nicht selbst verfasst hat?

Die Darbietung folgt den Spuren, die das beeindruckende Werk des „Schwans von Avon“ hinterlassen hat und lässt die Zeit des Elisabethanischen Theaters auferstehen.

****************************

Vortrag am 13.02.2020
Dagmar Klein
Der Gießener Kunstweg am Philosophikum

Bei ihrem Vortrag nimmt die Kunsthistorikerin und Stadtführerin Dagmar Klein Interessierte in Wort und Bild mit auf einen Spaziergang entlang des Gießener Kunstweges, der ab 1982 auf dem Campus der Justus-Liebig-Universität eingerichtet wurde.

Trotz der Bautätigkeit auf dem Gelände des Philosophikums bleibt er bestehen und bildet einen wichtigen Beitrag zur Gießener „Kunst im öffentlichen Raum“. Bekannte Künstlernamen sind Gerhard Marcks („Wiehernder Hengst“), Stephan Balkenhol („Mann im Turm“) und Per Kirkeby („Objekt Gießen“). Die insgesamt 15 Skulpturen stammen alle von renommierten Bildhauern.

****************************

27.02.2020 Tagesfahrt nach Wiesbaden – nur für Mitglieder

****************************